Corporate Social Responsibility

Langfristige Ausrichtung

Bel ist ein internationaler, familienorientierter Konzern mit starken Werten und einer langfristig orientierten Wachstumsstrategie. Von der Unternehmensführung über die Handels- und Arbeitsbeziehungen bis hin zu den lokalen Aktivitäten setzt Bel auf Nachhaltigkeit, eine Quelle des Vertrauens und der Kontinuität. Das Streben des Konzerns nach nachhaltigem Wachstum leitet seine strategischen Entscheidungen, um sicherzustellen, dass sein Geschäftsmodell kurz- und langfristig profitabel ist. 

"Mein größtes Bestreben ist es, ein stärkeres und nachhaltigeres Unternehmen an künftige Generationen weiterzugeben, als jenes, welches mir anvertraut wurde."

Antoine Fiévet
Chairman und CEO der Bel Gruppe

Ein kontinuierlicher Verbesserungsprozess

Zu diesem Zweck umfasst das Geschäftsmodell von Bel Initiativen zur kontinuierlichen Verbesserung, um natürliche Ressourcen zu erhalten, die Produktqualität zu optimieren, die Verfügbarkeit unserer Produkte zu verbessern und eine nachhaltige Entwicklung in der Milchwirtschaft zu fördern.

Bel ist überzeugt, dass das Unternehmen langfristig nur durch ein nachhaltiges Geschäftsmodell bestehen kann, das die Verfügbarkeit von Ressourcen sicherstellt, die bevorzugte Wahl der Verbraucher bleibt und die wirtschaftliche Produktivität verbessert.

Ein Geschäftsmodell, das auf der Fähigkeit der Gruppe basiert, enge Beziehungen zu ihren Stakeholdern aufzubauen. Deshalb fördert Bel die Zusammenarbeit und den Austausch mit seinen Partnern, in erster Linie mit seinen Milchproduzenten.

Integrierte Organisation

Soziale und ökologische Aspekte werden innerhalb der Konzernorganisation vollständig berücksichtigt.

Corporate Social Responsibility (CSR) ist Teil des zentralen Entscheidungsprozesses der Gruppe, wobei die Bereiche Personal, Kommunikation und nachhaltige Entwicklung im Executive Committee des Unternehmens vertreten sind.

Die CSR-Strategie von Bel wird von der CSR-Abteilung definiert und koordiniert, die wiederum von einem Netzwerk von CSR-Führungskräften und Experten auf ihrem Gebiet aus allen Abteilungen der Gruppe unterstützt wird. CSR kann so in den täglichen Betrieb integriert werden.

Ein strukturierter und zertifizierter Ansatz

„We care in every portion“ – mit ihrem globalen Nachhaltigkeitsprogramm nimmt die Bel Gruppe ihre Verantwortung gegenüber Mensch und Umwelt wahr. Schritt für Schritt setzt sie eine nachhaltigere Herstellung für alle Käsesorten um. 

Auch in Deutschland richtet das Unternehmen seine Produkte beständig auf die sich wandelnden Anforderungen der deutschen Verbraucher an einen bewussten Käsegenuss aus. Bel verbessert seine Prozesse, Produkte, Verpackungen und die Lieferkette kontinuierlich, um die steigenden Anforderungen an Nachhaltigkeit und eine tierfreundliche Haltung zu reflektieren und die sich verändernden Ernährungsgewohnheiten durch Produkte für eine ausgewogene Ernährung und ein bewusstes Snacking zu berücksichtigen.


Download


Bel CSR Report