WEIL DU ES SO MAGST - LEERDAMMER®-Kampagne feiert die moderne Familie

Grasbrunn, 25.08.2020 – Was ist denn schon perfekt? Um diese Frage dreht sich die neue LEERDAMMER®-Kampagne: In ihrer typisch charmant-humorvollen Art spielt die Marke mit dem Klischee der perfekten Familie und setzt ein Zeichen für Freiheit und Individualität.

Die Mutter steht am Herd, der Vater kommt erschöpft aus dem Büro und pünktlich um 18 Uhr sitzt die ganze Familie gemeinsam am Tisch: Jeder weiß, dass der Alltag moderner Familien oft ganz anders aussieht. LEERDAMMER® rückt individuelle Familienkonzepte in den Mittelpunkt seiner neuen, internationalen Kampagne. Unter dem Motto „WEIL DU ES SO MAGST“ feiert die Marke den chaotischen, aber liebevollen Familienalltag jenseits fester Rollenklischees und vermeintlicher Idealvorstellungen. Denn in der hektischen, modernen Welt sollten diese nicht dem persönlichen Glück im Wege stehen.

Herzstück der Kampagne ist ein 30-sekündiger TV-Spot, in dem LEERDAMMER® den Alltag ganz unterschiedlicher Familien auf humorvolle Weise in Szene setzt. Da geraten am Küchentisch Fußballfans aneinander, die Jüngsten toben sich im Flur mit Malstiften aus und das Essen wird kurzerhand in die selbst gebaute Höhle verlegt – einfach der typische Familientrubel. So individuell, spontan und chaotisch das Leben auch sein mag, LEERDAMMER® bietet für jede Situation und jeden Geschmack ein passendes Produkt. Ob als klassisches Käsebrot, einfacher Snack oder kreatives Mittagsgericht, kalt oder warm, allein oder gemeinsam – die Möglichkeiten, den LEERDAMMER®-Geschmack zu genießen, sind so vielfältig wie jede Familie und jeder Mensch selbst.

Freiheit, Individualität, Vielseitigkeit – alles Werte, für die auch LEERDAMMER® als moderne Marke einsteht. Mit der aktuellen Kampagne „WEIL DU ES SO MAGST“ bestärkt die Marke individuelle Lebensentwürfe fernab von veralteten Rollenbildern.

Der TV-Spot ist seit Ende Juli im Fernsehen zu sehen – umgesetzt wurde er in Zusammenarbeit mit der Münchner Kreativagentur Providence, Teil des weltweiten Agenturnetzwerkes Havas. Ergänzt wird die Kampagne durch Social Media- und Online-Werbemaßnahmen sowie einem aufmerksamkeitsstarken POS-Auftritt.

LEERDAMMER® ist mit einem breiten Portfolio im Selbstbedienungsregal sowie an der Theke präsent, genießt in Deutschland eine sehr hohe Markenbekanntheit (99 Prozent)* und ist Marktführer in der Gelben Linie.**

Die Bel Group, ein 1865 gegründetes französisches Familienunternehmen mit Hauptsitz in Suresnes – Frankreich, ist heute ein wichtiger Akteur im Bereich der Milchprodukte und Fruchtsnacks und hat im Jahr 2019 einen Umsatz von 3,4 Mrd. Euro erzielt. Die internationale Entwicklung basiert auf einem Portfolio von legendären Marken wie La Vache Qui Rit®, Kiri®, Babybel®, Leerdammer® und Boursin®, die Verbraucher auf der ganzen Welt anziehen. Die Produkte der Bel Group werden in 30 Werken weltweit produziert und in über 130 Ländern ver­kauft. Das Motto „For All. For Good." leitet seit Herbst 2019 die 12.400 Mitarbeiter bei der Einführung eines nachhaltigeren und profitableren Geschäftsmodells.

In der Region DACH firmiert neben der in Grasbrunn bei München ansässigen Bel Deutschland GmbH, die für den Vertrieb der Produkte in Deutschland und Österreich verantwortlich ist, die Bel Suisse mit Sitz in Cham – Schweiz. Insgesamt konnten die beiden Tochtergesellschaften im Jahr 2019 einen Umsatz von 330 Millionen Euro erwirtschaften – dabei beschäftigten sie rund 150 Mitarbeiter.

Quellen: *Ipsos Brand Health Tracking, gestützte Markenbekanntheit Scheibenkäse, Dezember 2019. **Nielsen, umsatzstärkste Marke Gelbe Linie Total (SB + Theke), YTD 2019 bis KW 52 2019