Superstars der Käsetheke: LEERDAMMER® förderte mit Gewinnspiel-Promotion Verkaufskompetenz von Thekenpersonal

Grasbrunn, 05.11.2019 – Ein interaktives Verkaufstraining mit Mehrwert – das war das Ziel der Gewinnspiel-Promotion der Marke LEERDAMMER®. Bis Mitte Oktober konnten Thekenfachkräfte aus etwa 1.000 Märkten in Nordrhein-Westfalen an der Aktion teilnehmen. Die insgesamt sechs Gewinner durften sich über ein Verkaufstraining mit Käse-Sommelière und Verkaufstrainerin Melanie Koithahn freuen. Das Coaching fand am 30. Oktober im modernen Ambiente des Hafenwerks in Köln statt und versprach vor allem eines: Hilfreiche Hintergrund-Informationen für die tägliche Arbeit mit Käse-Konsumenten und einen hohen Spaß-Faktor.

Seit welchem Jahr gibt es den herzhaften LEERDAMMER® Caractère an der Theke? Wer diese Frage auf der Gewinnspielkarte richtig beantwortet hatte, hatte die Chance auf ein Verkaufstraining der besonderen Art. Der Marktführer der Gelben Linie lud sechs Thekenfachkräfte zu einem ganztägigen Verkaufstraining ein, das so vielfältig war wie das Produkt-Portfolio der Marke: Das LEERDAMMER® Team vermittelte u.a. Informationen rund um die Themen Markenidentität, Herkunft und Produkte, während Verkaufsprofi Melanie Koithahn den Teilnehmern zeigte, wie sie kompetent und erfolgreich Verkaufs-Gespräche führen. In einem interaktiven Verkaufsspiel hatten die Gewinner im Anschluss die Gelegenheit das soeben Gelernte direkt anzuwenden. Kulinarische Gaumenfreuden durften bei dem Coaching natürlich ebenfalls nicht fehlen: Neben einem gemeinsamen Mittagessen lernten die Fachkräfte während eines Tastings die Geschmackskomponenten der verschiedenen LEERDAMMER®-Sorten kennen.

Austausch und Begeisterung für das Thema Käse

Ein zentrales Element des Coachings war neben der Vermittlung von Fachwissen jedoch auch der Austausch mit Experten und Kollegen. Dadurch sollte das individuelle Know How erweitert werden, das letztlich die Basis für ein ehrliches und kompetentes Verkaufsgespräch an der Theke darstellt. Dabei dürfte einmal mehr deutlich geworden sein, was alle Teilnehmer gemeinsam haben: Die Leidenschaft für das Thema Käse und den Spaß am Verkaufen.

LEERDAMMER® ist mit einem breiten Portfolio im Selbstbedienungsregal sowie an der Theke präsent, genießt in Deutschland eine sehr hohe Markenbekanntheit (99%)* und ist Marktführer in der Gelben Linie**

Die Bel Gruppe – Die lachende Kuh®, Kiri®, Mini Babybel®, LEERDAMMER® und Boursin® – ist ein globales Unternehmen im Bereich von Snacks und Milchprodukten und hat im Jahr 2018 einen Umsatz von 3,3 Milliarden Euro erwirtschaftet. Rund 12.700 Mitarbeiter in mehr als 30 Ländern tragen zum Erfolg der Gruppe bei. Die Produkte der Bel Gruppe werden in 30 Werken produziert und in über 130 Ländern verkauft.

Die in Grasbrunn bei München ansässige Tochtergesellschaft Bel Deutschland GmbH ist für den Vertrieb der Produkte in Deutschland und Österreich verantwortlich. Das Unternehmen verzeichnete im Jahr 2018 einen Umsatz von 283 Millionen Euro und beschäftigt derzeit 130 Mitarbeiter.

Quellen: *Ipsos Brand Health Tracking, Juli 2018. **Nielsen, umsatzstärkste Marke Gelbe Linie Total (SB + Theke), KW09 2019 MAT.