LEERDAMMER® Studie zeigt: Nicht nur Geschmack ausschlaggebend – Weidehaltung der Milchkühe und Verzicht auf Gentechnik wichtige Kriterien beim Käsekauf

Grasbrunn, 24.06.2020 – Verbraucher legen beim Lebensmitteleinkauf großen Wert auf die beiden Faktoren Nachhaltigkeit und Tierwohl, so auch bei der Auswahl und dem Kauf von Käse – zu diesem Ergebnis kam eine repräsentative Studie* im Auftrag der Marke LEERDAMMER®. Die Umfrage, an der Verbraucher im Alter zwischen 18 und 69 Jahren teilnahmen, fand im April 2020 in Zusammenarbeit mit dem Forschungsinstitut Dynata statt.

In einer aktuellen Studie der Marke LEERDAMMER® ist sich die Mehrheit der Befragten einig, dass Käse in ihrem Kühlschrank nicht fehlen darf, denn bei rund 97 Prozent steht Käse mehrmals pro Woche auf dem Speiseplan. Beim Kauf von Käse spielen für die befragten Verbraucher vor allem Kriterien wie Geschmack (95 Prozent), Verzicht auf Gentechnik bzw. künstliche Zusätze und Konservierungsstoffe (84 Prozent), sowie die Weidehaltung der Milchkühe (73 Prozent) und eine nachhaltige Verpackung (68 Prozent) eine „wichtige“ bzw. „sehr wichtige“ Rolle.

Käse „ohne Gentechnik“ gewünscht

Der Einsatz von GVO (GVO: gentechnisch veränderte Organismen) ist ein stark umstrittenes Thema. Das spiegelt auch die aktuelle Studie von LEERDAMMER® wider: 82 Prozent der Befragten stimmen voll bzw. eher zu, den Einsatz von Gentechnik in der Lebensmittelherstellung kritisch zu sehen. Das gilt auch für Käse: So bestätigt etwa die Hälfte der Befragten (46 Prozent), es sei ihnen wichtig, dass Kühe nur solches Futter zu fressen bekommen, das nicht gentechnisch verändert worden ist. Mehr als zwei Drittel der Befragten (71 Prozent) stimmen der Aussage voll bzw. eher zu, beim Kauf von Käse auf die Kennzeichnung als „ohne Gentechnik“ zu achten.

Ab Juli 2020 kommt LEERDAMMER® dem Wunsch der Verbraucher nach: das Scheibensortiment aus den Niederlanden, wie Original, Léger, Delacrème, Caractère, LEERDAMMER® Für Toast & Burger, Feine Scheiben und das Käse-Trio sowie das LEERDAMMER® Original 300 g am Stück sind zertifiziert „ohne Gentechnik“. Das ist auch auf der Verpackung der LEERDAMMER® Produkte deutlich zu erkennen: Neben dem Hinweis im neuen „Unser Beitrag“-Piktogramm auf der Vorderseite finden Verbraucher auf der Rückseite der SB-Produkte aus den Niederlanden das anerkannte „Ohne GenTechnik“-Siegel des Verbandes Lebensmittel ohne Gentechnik e.V. (VLOG).

Artgerechte Tierhaltung – ein Muss

Wichtiger denn je: 86 Prozent der Befragten stimmen voll bzw. eher zu, dass ihnen Tierwohl in der Landwirtschaft wichtig ist. Weidehaltung fördert das Tierwohl von Milchkühen – dem stimmt etwa die Hälfte der Befragten (44 Prozent) voll zu. Mit der LEERDAMMER® „Initiative für Weidehaltung“ setzt sich die Käsemarke bereits seit 2017 für mehr Tierwohl und eine nachhaltigere Milchproduktion ein. Die Milch für die LEERDAMMER® Produkte aus den Niederlanden (ausgenommen LEERDAMMER® Sorten mit Zutaten aus Frankreich) stammt von Kühen, die zwischen Frühling und Herbst ein Minimum von 6 Stunden am Tag an mindestens 120 Tagen pro Jahr auf niederländischen Weiden grasen.

Unverzichtbar: Nachhaltigere Verpackungslösungen

Die Entwicklung von nachhaltigen Verpackungslösungen treibt die Lebensmittelbranche derzeit um. Rund 65 Prozent der Befragten bestätigen die Aussage voll bzw. eher, darauf zu achten, ob Hersteller an ihren Verpackungen arbeiten und diese nachhaltiger gestalten. Nur rund 19 Prozent der Befragten stimmen voll zu, dass nachhaltige Verpackungen leicht erkennbar sind. Die Verbesserung des Verpackungsmaterials der Scheibenprodukte LEERDAMMER® Original, Léger, Caractère, Delacrème und LEERDAMMER® Feine Scheiben zahlt auf die Säule „Ökologischer Fußabdruck“ des LEERDAMMER® Nachhaltigkeits-Engagements ein, denn die Schalen enthalten 30 Prozent recyceltes PET (rPET). Durch die Nutzung von rPET kann die Käsemarke fossile Ressourcen schonen, da insgesamt weniger PET produziert werden muss, das aus Erdöl oder Erdgas gewonnen wird. Zudem wird bei der Herstellung von rPET zwei Drittel weniger Energie aufgewendet als bei herkömmlichem PET.

*Studie „LEERDAMMER® Käse und Nachhaltigkeit“, Dynata, Hamburg, April 2020 mit 506 Teilnehmern in Deutschland im Alter zwischen 18 und 69 Jahren

LEERDAMMER® ist mit einem breiten Portfolio im Selbstbedienungsregal sowie an der Theke präsent, genießt in Deutschland eine sehr hohe Markenbekanntheit (99 Prozent)* und ist Marktführer in der Gelben Linie.**

Die Bel Group, ein 1865 gegründetes französisches Familienunternehmen mit Hauptsitz in Suresnes – Frankreich, ist heute ein wichtiger Akteur im Bereich der Milchprodukte und Fruchtsnacks und hat im Jahr 2019 einen Umsatz von 3,4 Mrd. Euro erzielt. Die internationale Entwicklung basiert auf einem Portfolio von legendären Marken wie La Vache Qui Rit®, Kiri®, Babybel®, Leerdammer® und Boursin®, die Verbraucher auf der ganzen Welt anziehen. Die Produkte der Bel Group werden in 30 Werken weltweit produziert und in über 130 Ländern ver­kauft. Das Motto „For All. For Good." leitet seit Herbst 2019 die 12.400 Mitarbeiter bei der Einführung eines nachhaltigeren und profitableren Geschäftsmodells.

In der Region DACH firmiert neben der in Grasbrunn bei München ansässigen Bel Deutschland GmbH, die für den Vertrieb der Produkte in Deutschland und Österreich verantwortlich ist, die Bel Suisse mit Sitz in Cham – Schweiz. Insgesamt konnten die beiden Tochtergesellschaften im Jahr 2019 einen Umsatz von 330 Millionen Euro erwirtschaften – dabei beschäftigten sie rund 150 Mitarbeiter.

Quellen: *Ipsos Brand Health Tracking, gestützte Markenbekanntheit Scheibenkäse, Dezember 2019. **Nielsen, umsatzstärkste Marke Gelbe Linie Total (SB + Theke), YTD 2019 bis KW 52 2019